Lions Quest

Lions Club Essen-Ludgerus und Lions-Quest

Was ist Lions-Quest „Erwachsen werden“?

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10- bis 21-jährige Schüler. Es kommt vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I zum Einsatz. Speziell ausgebildete Schulungsleiter helfen den Lehrkräften dabei, das Programm in der Klasse umzusetzen – mit praxisorientierten Seminaren und Schulungen. In Essen sorgen sieben Essener Lions Clubs gemeinsam für Organisation, Betreuung und Finanzierung des Seminarprogramms.

-Lions Club Essen-Assindia

-Lions Club Essen-Baldeney

-Lions Club Essen-Ludgerus

-Lions Club Essen-Ruhrtal

-Lions Club Essen-Sententia

-Lions Club Essen-Werethina

-Lions Club Kettwig-Ruhr

Die unabhängige US-amerikanische Stiftung „Quest International“ (Quest, engl. = Suche, Streben) entwickelte in den 1970er Jahren das Programm.

Hierzulande wurde es unter dem Namen Lions-Quest „Erwachsen werden“ erstmals 1994 angeboten.

Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden, die gerade in der Pubertät häufig auftreten. Gleichzeitig soll der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Die Eltern werden in vielfältiger Weise aktiv in das Programm einbezogen.

Durch die Fortbildung von über 5.000 Lehrkräften im Jahr hat Lions-Quest seit 1994 mehr als 25 Mio. Schüler und Schülerinnen erreicht.

Alt Text

Die Essener Lions-Quest Erfolgsgeschichte

Die Essener Lions Clubs haben im Jahr 2008 insgesamt 100 Lehrer geschult. Im Jahr 2007 waren es 93 und 2006 immerhin 67 Lehrer. In der Summe wurden nach unseren Aufzeichnungen von 1994 bis 2008 rund 615 Essener Lehrer mit Lions-Quest weitergebildet. 75 000 Euro wurden in Schulungen investiert – und damit in die Zukunft von Essener Kindern.

2005 erkannte der Verein zur Kriminalprävention Essen e.V. dem Programm Lions-Quest bei der Prävention von Kriminalität in Essen eine besondere Bedeutung zu und spendete uns 10.000 Euro für das Programm Lions-Quest. Im Jahr 2009 kamen weitere 3.000 Euro hinzu. Allein mit der ersten Spende konnten rund 85 Essener Lehrer geschult werden.

Die Lehrer-Schulungen liefen zu Anfang recht verhalten an – erschwert durch die Forderung der Landesregierung, Lehrerweiterbildungen nur außerhalb der Unterrichtszeiten zuzulassen. Nachdem die Landesregierung im Jahr 2008 einen Kooperationsvertrag mit den Lions geschlossen hatte und die Restriktionen hinsichtlich der Lehrerweiterbildung entfielen, erhielten wir in Essen eine ungewöhnlich große Anzahl an Schulungsanfragen.

In der Zwischenzeit wurde auch an den Essener Hauptschulen verstärkt für das Programm geworben. Mit dem Ergebnis, dass nun die Kurse mit Teilnehmern einer einzigen Schule besetzt werden konnten.

Seit 2012 ließ der Andrang dann spürbar nach, da die interessierten Essener Schulen inzwischen zum großen Teil versorgt waren. Der Lions Club Essen-Ludgerus finanzierte in der Folge die Schulung einzelner Essener Teilnehmer in anderen Städten.

Welche Unterstützung bietet die Politik?

In einigen Bundesländern waren bereits zuvor Kooperationsvereinbarungen mit den zuständigen Ministerien abgeschlossen worden: Sachsen (2003), Hessen (2003), Saarland (2004), Niedersachsen (2004) und Berlin (2006). In Bayern und Bremen gibt es auch ohne offizielle Vereinbarungen eine intensive Zusammenarbeit. In Mecklenburg-Vorpommern werden Einführungsseminare mit einem jährlichen Zuschuss von 20.000 Euro gefördert. An vielen Schulen in Deutschland werden inzwischen Schulstunden mit Lions-Quest ausgewiesen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lions-quest.de