Allgemeines über unseren Club

Über den Lions Club Essen-Ludgerus

Als einer von elf  Lions Clubs in Essen leisten wir seit unserer Gründung am 02. Juni 1986  (Charterfeier 23.03.1987) unbürokratische und direkte Hilfe – ganz im Sinne des weltweit gültigen Lions-Motto „ We Serve“.  Gründungspaten waren die Lions-Clubs Essen-Ruhrtal und Essen-Werethina.

Namensgeber unseres Lions-Club ist der Heilige Ludgerus, der die Abtei in Essen-Werden gründete, die Abteikirche selbst am 09.07.808 weihte und dort auch seine letzte Ruhestätte in der Krypta fand.

Unser Club hat derzeit 33 weibliche und männliche Mitglieder aus unterschiedlichsten Berufen. Uns eint der Wunsch, bedürftigen Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Wir treffen uns an jedem ersten Montag eines Monats um 19:00 Uhr zu einem Clubabend  (gerne mit Partnern) im Sheraton Hotel, Huyssenallee 55.  Darüber hinaus veranstalten wir sogenannte „Kaminabende“, Ausflüge, Museumsbesuche und weitere Aktivitäten.

Soweit wegen der Corona-Pandemie Präsenztreffen nicht möglich waren, haben wir diese durch virtuelle Treffen ersetzt und dadurch die Kontakte aufrecht erhalten.

Durch unser persönliches Engagement und durch unsere Geldzuwendungen unterstützen wir Projekte für bedürftige Kinder und Jugendliche im Raum Essen. Die Blätter einer Blüte weisen auf die Zielgruppen unserer Aktivitäten hin.

Darüber hinaus engagieren wir uns an der Umsetzung der Lions Projekte: „Lions Quest“, „Kindergarten Plus“ sowie „Klasse 2000“.

Alt Text

Neben der finanziellen Unterstützung von Kindergärten, gemeinnützigen Vereinen und Hilfs-Organisationen in Essen legen wir auch selbst Hand an, z.B. bei Aktionen mit der Kraienbruchschule und der Besetzung des Lions-Kakaostandes auf dem Essener Weihnachtsmarkt.

Die finanziellen Voraussetzungen  zur Unterstützung von Hilfsprojekten erzielen wir durch eigene Activities, Spenden und unsere Mitgliedsbeiträge an unseren Förderverein.

Unsere traditionellen Activities sind:

Adventskonzert

  • Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche an der Heckstrasse in Essen-Werden – immer am 1. Advent jeden Jahres um 16.00 Uhr. Karten sind an der Abendkasse und auch im Vorverkauf erhältlich unter:info@vbk-versicherungen.de

Es besteht die Möglichkeit Anzeigen in dem Konzert-Programmheft zu schalten.

Weitere Information zum Konzert finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Teilnahme und Unterstützung finden Sie hier.

„Lions Kakaostand“

  • Ehrenamtliche Besetzung des „Lions Kaffee- und Kakaostandes“ auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Weitere Information zu dem Lions-Kakaostand finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Unterstützung finden Sie hier.

Lions Adventskalender

  • Verkauf von Adventskalendern ab Oktober jeden Jahres. Informationen und Bestellungen der Kalender unter: info@lions-ludgerus.de

Weitere Information zum Adventskalender finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Kauf und zur Unterstützung finden Sie hier.

 

 

Für eine Spende sind wir stets dankbar und stellen auf Wunsch eine steuerlich verwendbare Spendenbescheinigung aus.

Kontoverbindung:

Förderverein Lions Club Essen-Ludgerus
Sparkasse Essen
IBAN: DE94 3605 0105 0000 2848 36

Weitere Informationen zur Spende finden Sie hier.